Belvedere
Website Relaunch für die Österreichische Galerie Belvedere

Responsive Webdesign, Webentwicklung und Schnittstellen-Implementierung
für die Websites des Belvedere, Winterpalais und 21er Haus
:
:
:
:
:
:

Beschreibung

JART konzipierte den neuen responsiven Webauftritt von belvedere.at, winterpalais.at und 21erhaus.at. Dabei galt es zu bedenken, dass viele Inhalte der drei Websites gleich sind. Es wurde daher ein Konzept geschaffen, bei dem Inhalte nur einmal angelegt und auf die drei Seiten ausgespielt werden können.

Neben der Programmierung der Website stand die flexible Gestaltung der Seiten im Vordergrund. Neben dem Grundlayout, das mit dem responsiven Raster "Bootstrap" aufgebaut wurde, haben die Redakteure eine Vielzahl an Widgets zu Verfügung, um die seite um relevanten Content zu erweitern; als Widgets können zB. Events oder Ausstellungen ausgegeben werden mit multipler Filterung, sowie Social Media Feeds oder Kontakt-Boxen mit Google Maps.

Die Verwaltung der Ausstellung findet im JART DB-Admin statt, während Events und Ticketdaten über ein Webservice aus dem hausinternen Navision abgerufen werden. Die Implementierung der Schnittstellen konnte erfolgreich umgesetzt werden, sowie der online Ticketverkauf mit Bezahlschnittstelle.

Die drei Websites stehen den Usern jeweils in deutsch und englisch zu Verfügung. Nach dem Launch im November 2015 wurde mehrere Folgeprojekte gestartet, um die Webpräsenz weiter zu optimieren; aktuell wird die Website für den Barrierefreiheit-Standard WAI Level AA optimiert.

Kunde

Belvedere Museum Wien

Fakten

Branche: Kunst & Kultur
Online Gang: 30. November 2015
Website ansehen

JART Leistungen

Schließen