MAK – Museum für angewandte Kunst

Website

Optische Überarbeitung der MAK Website 2022

Umsetzung einer ersten Phase des Relaunch der Website auf Basis der vom Büro Nardin entwickelten neuen CI/CD für das Museum für Angewandte Kunst in Wien. Im Mittelpunkt stand die Überarbeitung möglichst aller Elemente parallel zum neu aufgesetzten Newsletter zur Ausstellungseröffnung "Missing Link" im Mai 2022.

Website MAK

Wir freuen uns, das MAK seit 2018 zu unseren Kunden zu zählen. In dieser Zeit konnten wir neben der Website und den Sammlungen Online eine Vielzahl von Projekten und Weiterentwicklungen erfolgreich umsetzen.
Sammlungen

Online Sammlung des Museums für Angewandte Kunst

Anbindung der Sammlungsdatenbank basierend auf Adlib/Axiell und Darstellung auf der dafür entwickelten Website mit ungefähr 350.000 Objekten. Objekte mittels Facettierung umfangreich gefiltert werden. Neben der einfachen Suche wurde eine erweiterte Suche mit umfassenden Filteroptionen entwickelt. Objekte können in "Meine Sammlung" gemerkt werden, verschiedene Ansichten eines Objektes ermöglichen eine detaillierte Anzeige und das Teilen in verschiedenen Sozialen Medien wurde ermöglicht. Sammlungen können darüber hinaus gedruckt und eine Repo-Anfrage gestellt werden.

Herausforderungen

Umgang mit Beonderheiten der Anbindung über die vom MAK zur Verfügung gestellten Schnittstellen und Umsetzung einer japanischen Version