Stiftung Hundertwasser
Website Friedensreich Hundertwasser

Website zur Präsentation des Gesamtwerks Friedensreich Hundertwassers.
:
:
:

Beschreibung

Die Hundertwasser Gemeinnützige Privatstiftung präsentiert das Gesamtwerk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Aufgabenstellung des Projektes war es eine dem Denken des Künstlers entsprechende Präsentation zu finden als auch die Daten aus verschiedenen Quellen in einer zentralen Verwaltung zusammenzuführen.

Design

„Die gerade Linie führt zum Untergang der Menschheit“ ist ein Zitat des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Daher war für die Gestaltung eine wesentliche Anforderung Geraden, die in der Programmierung wesentlich sind, zu vermeiden bzw. zu cachieren. Dafür wurde eine eigene visuelle Form entwickelt, damit die Website keine geraden Linien aufweist.

Weiters wurden Schriften und Schreibweisen, wie sie der Künstler in seinem Werk verwendet hat, in die Gestaltung übernommen. Dazu zählt die von ihm entwickelte Schrift, sowie die Verwendung jener Schrift, die er in seinen Publikationen hauptsächlich eingesetzt hat. Diese wurden neben Icons des Künstlers vektorisiert, um allen Bildschirmgrößen ohne Verlust verwenden zu können, da auch die mobile Version sehr wichtig ist.

Weiters haben wir bestimmte Charakteristika wie das Einkreisen von Werknummern oder die Spirale als Gestaltungselemente übernommen.

Um eine möglichst strahlende Wirkung der Farben seiner Werke zu erzielen wurden alle Bilder auf schwarz gesetzt; vor allem die Bereiche Malerei, Grafik und Tapisserie standen dabei im Mittelpunkt. Mittels eines eigens entwickelten Matching-Verfahrens basierend auf den JART Tools wurden die Daten aus der Sammlungsverwaltung Faust, der alten auf Joomla basierenden Website und zusätzlichen Listen zusammengeführt und dabei in mehreren Schritten bereinigt.

Schließlich wurde noch ein eigener Bereich Ökologie aufgebaut, der die Bedeutung von Friedensreich Hundertwasser auf diesem Gebiet unterstreichen soll.

Navigationskonzept

Es wurde darauf geachtet eine möglichst einfache und intuitive Navigation zu entwickeln, die sowohl auf Desktop Geräten als auch mobil und auf Touch Geräten funktioniert.

Mediendatenbank
In der Medienverwaltung auf Basis von JART werden alle Bilder (ca. 3.500 Bilder) und Ihre 5 Versionen zentral inklusive Ihrer Copyrights und Rechte verwaltet. Außerdem werden die Bilder hier kategorisiert und mit zusätzlichen Tags ausgestattet, um die Auffindbarkeit zu erleichtern.

Verknüpfung und Auffindbarkeit

Alle Inhalte sind miteinander verknüpft, d.h. Werke, Ausstellungen, Literatur, Biographie, News und andere. Es wurden auf allen Ebenen Suchmöglichkeiten für die Besucher geschaffen.

Schnittstellen
Es wurde eine intelligente Schnittstellen zum Shop von arsmundi geschaffen, damit Besucher von den Werken direkt zu den im Shop angebotenen Produkten gelangen. Es gibt hier auch mehrerer Produkte zu einem Werk, die Links werden weitestgehend automatisch gesetzt.

Es gibt eine eigene Kategorie unter der Texte von und über Hundertwasser verwaltet werden.

Verwaltet werden weiters diverse Veranstaltungen (Ausstellungen) der Kunstwerke der Stiftung und der Leihverkehr dieser Werke inkl Versicherungen und Transport. Aktuelle werden so ca. 20 größere Ausstellungen pro Jahr verwaltet, wobei es Gruppen- und Einzelausstellungen gibt. Darüber hinaus gibt es einen Leihverkehr für private Zwecke.  Weiters gibt es im Kunst Haus Wien Ausstellungen die ebenfalls kuratiert werden.

In einer folgenden Ausbaustufe ab Herbst 2019 wird aus der zentralen Contentverwaltung über REST Schnittstellen Inhalte für diverse Websites zur Verfügung gestellt, sowie ein APP für Kunstliebhaber entwickelt.

Kunde

Joram Harel Management / Stiftung Hundertwasser

Fakten

Online Gang: 15. Juli 2019
Website ansehen

JART Leistungen

Weitere Referenzen

Schließen